Mittwoch, 26. Oktober 2011

IHR EGOISTEN !

ihr Lieben,

natürlich seid ihr keine Egoisten....Die Überschrift hat nur was mit einem tollen Buch zu tun , welches ich vor kurzem gelesen habe.


"Die Kunst kein Egoist zu sein:Warum wir gerne gut sein wollen und was uns davon abhält "



Es ist von meinem Lieblingsphilosophen Richard David Precht
Auch wenn der Name euch jetzt nichts sagt,ihr habt ihn aber bestimmt schon im Tv gesehen , denn er ist oft Gast in diversen Talkshows, wo er ganz gerne mal den Schlaumeier raushängen lässt.
Aber gerade Das Liebe ich an ihm uuuund es ist gerechtfertigt , denn der Mann hat unglaublich viel aufm Kasten.
 
Anfangs habe ich wirklich gezögert mir eins seiner Bücher zu kaufen ,denn eigentlich habe ich ja absolut nichts mit Philosophie und so Neuropsychologie zu am Hut. (Philo hat mich schon in der Schule gelangweilt. Warscheinlich lag es in erster Linie am Lehrer) Das habe ich zumindest gedacht.

Aber nachdem ich mich an "wer bin ich und wenn ja wie viele " ,getraut habe,welches mir by the way sehr gut gefallen hat,habe ich  mir auch dieses Buch zugelegt und muss sagen: ES IST KLASSE.!!!

In "Die Kunst kein Egoist zu sein" geht es in erster Linie um die Liebe Moral und um die Frage, ob wir von Natur gut oder Böse sind.
Precht erklärt,wie ich finde ,sehr sympathisch und nicht überhaupt nicht besserwisserisch, warum wir das tun, was wir tun und gibt dabei sehr anregende Denkanstöße

Man muss kein Philosoph sein , um dieses Buch zu lesen , obgleich ich zugeben muss , dass es nicht immer ganz einfach zu lesen ist(vor allem am Anfang ist es recht sperrig ) , da man mit einer Fülle von Infos regelrecht Bombadiert wird.
Wer aaber " wer bin ich und wenn ja wie viele " mochte,wird auch dieses Buch mögen bzw lieben.


der Gute sieht nicht schlecht aus..findet ihr nicht? (;


xoxo

eure Linda

1 Kommentar:

Ihr Lieben,
ich freue mich über jeden Kommie von euch.Konstruktive Kritik ist auch herzlich willkommen.Aber bitte,bleibt fair ,beleidigt nicht und verwendet keine unangemessenen Ausdrücke.
Ich wünsche euch viele Spaaaaaaaß
xoxo